__MAP__

Geschichte

Im Jahr 2015 konte die SRP Ingenieur AG einen ganz speziellen Anlass feiern. Wir konnten zusammen mit Paul Schneller und Peter Ritz, unseren Firmengründern, auf stolze 50 Jahre Ingenieurtätigkeit zurückblicken! Die SRP Ingenieur AG konnte sich als interdisziplinäres Ingenieurbüro für Bau und Umwelt etablieren.

Angefangen hat 1965 alles in einer kleinen Dachkammer in Brig. Das Büro war geprägt durch Arbeiten im Bereich der Luftseilbahnen. Vom Rothorn Zermatt, über Mörel - Riederalp, Saas-Fee bis zur Rinderhütte Leukerbad. Innerhalb der ersten fünf Jahre konnte die Belegschaft auf über 40 Mitarbeiter aufgestockt werden. Ein Umzug in die heutigen Räumlichkeiten an der Nordstrasse wurde möglich und unumgänglich. Am 24. September 1993 wurde durch das Unwetter bis auf die Tragkonstruktion in den Büroräumlichkeiten alles unbrauchbar gemacht. Durch gute Beziehungen der damaligen Geschäftsführer war man schon nach gut einer Woche wieder einsatzbereit.

Mit der Aufnahme des Bereiches Umwelt zu den bis anhin klassischen Bauingenieurtätigkeiten wagte man 1998 einen wichtigen Schritt in Richtung Zukunftsentwicklung. Prägend für das Büro waren zu dieser Zeit insbesondere die Arbeiten am Lötschberg Basistunnel.

2005 feierte man mit einem grossen Kundenkreis, Partnern und der Belegschaft das 40-Jahr-Jubiläum In den folgenden 10 Jahren konnte als weiteres Grossprojekt beim Pumpspeicherwerk Nant de Drance mitgearbeitet werden. Daneben liefen viele andere Projekte wie Umbauten bei der MGBahn, Strassenausbauten, grössere Überbauungen sowie diverse Wasserkraftwerke und Siedlungswasserbauprojekte.

Das Jahr 2015 stand ganz im Zeichen des 50-jährigen Firmenjubiläums. Zusätzlich zu den Feierlichkeiten mit unseren Kunden und Mitarbeitenden wurde eine Festschrift publiziert.

Unsere Aktivitäten beim Pumpspeicherwerk Nant de Drance in Emosson aber auch bei weiteren Projekten im Unterwallis führten uns dazu, im Frühling 2016 in Martigny eine Zweigniederlassung zu eröffnen.

Tradition und Innovation mit Herz und Seele - seit mehr als 50 Jahren.