__MAP__

Offene
Stellen

Instandsetzung Brücke Belvédère III Instandsetzung Brücke Belvédère III

Instandsetzung Brücke Belvédère III

Instandsetzung Brücke Belvédère III Instandsetzung Brücke Belvédère III

Instandsetzung Brücke Belvédère III

Instandsetzung Brücke Belvédère III Instandsetzung Brücke Belvédère III

Instandsetzung Brücke Belvédère III

Instandsetzung Brücke Belvédère III Instandsetzung Brücke Belvédère III

Instandsetzung Brücke Belvédère III

Instandsetzung Brücke Belvédère III

Bauwerkserhaltung

Bauherr: Kanton Wallis, Dienststelle für Mobilität (DFM) - Kreis 1 - Oberwallis
Bauzeit: Mai bis September 2019

Die im Jahr 1979 fertiggestellte fünffeldrige Stahlbetonbrücke am Fuss des Furkapasses liegt auf einer Höhe von rund 2'200 m ü. M. Bei der Inspektion wurden diverse Betonabplatzungen fest­ge­stellt. Ausgeprägte Schäden zeigten sich an den Konsolen, jeweils im Bereich der ein­gelasse­nen Köcher für die entfernbaren Leitschranken. Auch die Fahrbahnübergänge hatten ihre Lebens­dauer erreicht und waren nicht mehr voll funktionsfähig.

Folgende Arbeiten wurden ausgeführt:

  • Betonabtrag der Konsolen mittels Höchstdruckwasserstrahlung (HDW) bis auf die
    Beweh­rung mit anschliessender Reprofilierung
  • Lokale Betonreprofilierungen
  • Ersatz Fahrbahnbelag
  • Einbau Polymerbitumen Fahrbahnübergang
  • Instandstellung der anschliessenden Stützmauern (Stahlbeton und Mauerwerk)