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Getwingbrücke, Zermatt Getwingbrücke, Zermatt

Getwingbrücke, Zermatt

Getwingbrücke, Zermatt Getwingbrücke, Zermatt

Getwingbrücke, Zermatt

Getwingbrücke, Zermatt Getwingbrücke, Zermatt

Getwingbrücke, Zermatt

Getwingbrücke, Zermatt

Tragkonstruktion / Brückenbau

Bauherr: Gornergratbahn, Brig
Bauzeit: 1. Mai 2017 bis 14. November 2017

Ersatz einer 1896 erbauten Stahlfachwerkbrücke der Gornergratbahn durch eine Neu­konstruktion nach Gewinn eines europaweit ausgeschriebenen Wettbewerbs.

  • Eingleisige Meterspurbücke, Einfeldträger, Spannweite 25.00 m, Konstruktionshöhe 1.87 m
  • Stahlhohlkasten mit orthotroper Fahrbahnplatte
  • Durchgehendes Schotterbett
  • Sanierung Natursteinmauerwerk (Injektionen, Fugensanierung, Sandstrahlen)
  • Umbau des Widerlagers für die Neukonstruktion
  • Verankerungen zur Stabilisierung des Mauerwerks
  • Verstärkung und Sicherung der Fundation des Widerlagers
  • Erneuerung der Kabelanlagen (Ortbetonkanäle / Ortbetonschächte)
  • Auswechseln der Brücke in 3 Nächten und 2 Tagen, inkl. Erhöhung der Widerlagerbank
  • Umbau des Widerlagers und Erneuerung der Kabelanlage unter Bahnbetrieb

Video Getwingbrücke Ab- und Aufbau

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