A9, Tunnel Riedberg
A9, Tunnel Riedberg
A9, Tunnel Riedberg
A9, Tunnel Riedberg
A9, Tunnel Riedberg
A9, Tunnel Riedberg
Bauherr: Kanton Wallis, Departement für Verkehr, Bau und Umwelt
Bauzeit: 2004 - 2019
Der Tunnel Riedberg ist Teil der vierspurigen Autobahn A9 Brig - Siders und dient zur Umfahrung des Engpasses beim Bahnhof Gampel / Steg. Der Tunnel Nord hat eine Länge von 537 m, der Tunnel Süd eine von 565 m. Die Untertagbaustrecke befindet sich in Lockergestein und ist ca. 465 m lang, die Tagbaustrecke variiert zwischen 25 - 65 m Länge. Der Vortrieb im Schutz eines Jetting- bzw. Rohrschirms startete im Jahr 2005 und bereitete keine speziellen Probleme. Nach und nach stellten sich Hangverschiebungen im dm-Bereich ein. Im August desselben Jahres wurde der Vortrieb eingestellt, eine Task-Force eingesetzt und anschliessend diverse Verstärkungsmassnahmen umgesetzt: Gewichtskörper beim Portal Ost, radiale Jettingsäulen aus den ausgebrochenen Tunnelröhren, bis 100 m lange, radiale Drainagebohrungen und die Stabilisierung des Westportals mit einem Jettingkörper. Die Wiederaufnahme des Vortriebs startet im Herbst 2015.