__MAP__
Instandsetzung Grengiolsviadukt Instandsetzung Grengiolsviadukt

Instandsetzung Grengiolsviadukt

Instandsetzung Grengiolsviadukt Instandsetzung Grengiolsviadukt

Instandsetzung Grengiolsviadukt

Instandsetzung Grengiolsviadukt Instandsetzung Grengiolsviadukt

Instandsetzung Grengiolsviadukt

Instandsetzung Grengiolsviadukt

Umweltverträglichkeit / Umweltbaubegleitung

Bauherr: Matterhorn Gotthard Bahn, Brig
Bauzeit: März bis Dezember 2012

Die Instandsetzung des Grengiols-Viaduktes umfasst im Wesentlichen die Erneuerung des Natursteinmauerwerks, den Totalumbau der Fahrbahn (Abbruch des Brückentrogs und Ersatz durch vorgefertigte Betonelemente) sowie die Verstärkung der Stützenfundamente durch eine Betonummantelung. Für die Baustellenerschliessung wurde eine Transport­seilbahn eingerichtet. Das Auflageprojekt wurde 2010 erarbeitet. Im März 2012 wurde mit den Bauarbeiten begonnen und im Dezember 2012 konnten die Instandsetzungsarbeiten abgeschlossen werden.

Dokumente